Zugangskontrollsystem Version 2 ist live

Das Zugangskontrollsystem auf neuer x86 Plattform ist nun seit heute Nachmittag am werkeln. Die Einrichtung des LESv2 war einfach, ebenfalls die Directory Server Migration auf den Server (da ja jetzt mehr Power zur Verfügung steht).

Allerdings war es dann doch nicht ganz so einfach das System zum Laufen zu bewegen. hier gab es 2 Problemchen:

  1. Der SSL connection Bug bei den FEIG Treibern für den RFID Leser scheint in allen Unix Varianten zu existieren und ist wohl nicht nur ein Raspberry Problem. Komisch dass es unter Windows so problemlos funktioniert. Ich habe wie üblich den Technischen Support darüber informiert und hoffe bald eine Antwort zu bekommen. Ich hake nächste Woche mal nach sollte sich bis dahin niemand rühren. Denn jetzt sehe ich keinen Grund mehr für die verzögerte Fehlerbehebung, denn ein Ubuntu sollte bei FEIG ja wohl installierbar sein.
  2. Das System ist seit ca. 1 Woche aufgesetzt, die Software lief hoch und schnurrte, die RFID Chips werden sauber erkannt und an die Authentication Engine weitergegeben. Leider starb genau bei der Initialisierung der LDAP Anbindung der Thread ohne weitere Fehlermeldung. Erst hute kam ich auf die Idee das Dingens mal im Vordergrund Laufen zu lassen und siehe da, eine ClassNotFound Exception. komisch ist nur dass alle JAR Files im Klassenpfad vorhanden sind.
    Das Problem lies sich lösen durch eine nach namen sortierte Übergabe der Java Klassen. Warum genau das geholfen hat ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

Ich werde das System nun (ohne Watchdog) schnurren lassen und schauen wie sich das system in Punkto Stabilität verhält.

Was mir bei der Implementation ebenfalls aufgefallen ist, das USB Relaisboard konnte ich bisher nur als root ansprechen. Ich werde hier wohl noch etwas forschen müssen um das udev rule.d Dingens im Detail zu verstehen. Ziel sollte es sein, dass der Server nicht unter Root läuft.

Wenn alles sauber läuft mache ich mich an die Konzeption der beiden Ethernet Schnittstellen. Die 1te wird das Verwaltungsnetz sein und die 2te das Leser Netz. Hier sind dann wohl noch ein paar Firewallregeln auf dem Server angebracht um die Netzte gegenseitig abzuschotten. Wer möchte schon User im eigenen Netz haben die vor der Türe stehen.

Ich werde hier dann wieder berichten sollte ich etwas interessantes zu Berichten wissen.

 

20160801_224023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.