Mr. Chekov – Energie!

7 Stunden habe ich gebraucht um unseren Sicherungskasten neu zu verdrahten.
Hauptausschlaggebend war, dass wir nur einen FI Schalter für das gesamte Haus hatten.
Das habe ich nun aufgelöst und 3 FI Schalter eingebaut. Hier konnte ich dann schön die Funktionen der Stromkreise verteilen.
Wir haben jetzt:

  • einen FI Schalter für alle Feuchträume und den Garten
  • einen FI Schalter für Anlagen und Geräte die nicht Ausfallen sollten (bei denen die Gefahr eines Fehlstroms qusi null ist)
  • einen FI Schalter für die restlichen Räume

Des weiteren habe ich den Traffo für den Motor der Haustüre eingebaut und einen zusätzliche Stromanschluß nebst Sicherung für die Server im Haushalt eingerichtet.

Leider ist mir das 10mm² Kabel gestern ausgegangen, darum musste ich etwas „pfuschen“ damit wir abends wieder Strom hatten. Das werde ich heute Abend wohl noch gerade ziehen müssen.

Das biegen der Radien für die Leitungen im Kasten war gar nicht so einfach, vor allem wenn der Teilweise bestückt ist. Ganz schlimm war das neu verlegen der Zuleitungen. Der Elektriker hat hier damals eine massive 10mm² Leitung verlegt und keine flexible. Nicht ganz einfach eine Kupferstange zu biegen. Hat dann aber doch geklappt.

Hier ein paar vorher/nachher Bilder:

Vorher:

20150906_112419

Nachher:

20150906_142815

Vorher:

20150906_112353

Nachher:

20150906_170559

Vorher:

20150906_112347

Nachher:

20150907_174528

Und meine Frau hat natürlich hinterher gleich fleissig die Löcher gestopft:

20150906_193030 20150906_194543

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.