FEIG OBID Firmware Version 2.8.0

Seit Nutzung des Lesers OBID ID CPR.50.10 der Firma FEIG ELECTRONIC GmbH habe ich mit Verbindungsabbrüchen in der Kommunikation des Lesers mit dem Server zu kämpfen. Das Ganze zeigt sich wie folgt:

Im „Notifymode“ kann der Leser KeepAlive Requests an den Server senden. Dies habe ich auf eine recht knappe Zeit (5 Sekunden) eingestellt. In unregelmäßgien Abständen hat der Leser jedoch, ohne erfindlichen Grund, diese KeepAlive Requests eingestellt. Nach einigem Experimentieren habe ich hierfür einen Workaround gefunden.  Im Falle eines ausbleibens der Requests sende ich einen CPU Reset an den Leser. Dies hat meist geholfen.

Leider hat sich das Ganze nach Einschalten der Verschlüsselten Verbindung verschärft. Zum einen kommen die Verbindungsabbrüche nun häufiger und das Senden des CPU Reset hat auch nicht mehr geholfen. Als Alternative könnte ich nun einen System Reset schicken der den gesamten Leser bootet. Habe ich aber nicht weiter implementiert.

Ich tippe hier auf einen Memory Leak im Leser und habe den Bug der Firma FEIG gemeldet. Scheinbar hat noch ein weiterer Kunde diesen Fehler im System und konnte diesen mit dem Firmware Update auf Version 2.8.0 beheben. Der Leser an der Türe hat beim mir die Firmware Version 2.6.0.

Ich erhielt also die aktuelle Firmware und das OBID Firmware Update Tool. In der Beschreibung fand ich allerdings den Hinweis dass die Konfiguration des Lesers beim Flashen zurückgesetzt werden kann. das wollte ich aber auf jeden Fall verhindern. Der Leser ist nämlich fest in der Außenwand verbaut und die Netzwerkkonfiguration mit der Firewall dazwischen ist recht aufwändig umzubauen. Daher bat ich um Klärung in welchen Fällen der Leser die Konfiguration beim Flashen verliert.

Vor einer woche habe ich dann die Antwort vom technischen Support erhalten dass bei einem Update von 2.6.0 nach 2.8.0 die Konfiguration nicht zurückgesetzt wird. Daher habe ich mich heute an den Update gewagt.

Zunächst mit dem Leser an meinem Schreibtisch (bisher Firmware Version 2.7.0).

Das OBID Firmware Update Tool lies sich einfach installieren (Archiv entpacken) und starten. Nach eingabe von IP Adresse und Port findet ws auch sofort den Leser und fragt nach dem Passwort zur Authentisierung. Nachdem man dieses eingegeben hat, kann man die XML Datei mit der neuen Firmware wählen und das Flashen kann beginnen.

Zunächst wird der Bootloader auf Version 1.0.0 gebracht (512 Blöcke) und danach autmatisch die Leser Firmware (2048 Blöcke). Beides ging reibungslos. Nach jedem Flash Vorgang wird der Leser automatisch gebootet (also insgesamt 2 mal).
Am Ende kommt ein Beep und eine Ready Meldung.

Der Start des Zugangskontrollsystems ging danach ohne weitere Modifikationen.

TOP!

Nun muss sich zeigen ob die Verbindungsabbrüche mit der neuen Firmware Version auch wirklich behoben sind. Ansonsten muss ich wohl wieder einen Call aufmachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.